FAQ – Häufig gestellte Fragen

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Was ist Schnell zum Anwalt?
Schnell zum Anwalt vermittelt Ihnen eine schnelle, persönliche und kostengünstige Rechtsberatung von einem versierten Rechtsanwalt. Nach Zahlung einer Pauschale werden Sie innerhalb weniger Minuten mit einem Rechtsanwalt via Videokonferenz verbunden. Nachdem Sie Ihr rechtliches Problem geschildert haben, erhalten Sie eine erste rechtliche Einschätzung sowie eine Handlungsempfehlung. Sie haben Dokumente, die für die Einschätzung benötigt werden? Kein Problem! Sie können Ihre Dokumente live und sicher an Ihren Anwalt übertragen.
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Was sind die Vorteile von Schnell zum Anwalt?
Wie bei einem gewöhnlichen Anwaltsbesuch, können Sie Ihrem Anwalt im Rahmen eines persönlichen Gesprächs Ihre rechtlichen Probleme schildern. Bei eventuellen Unklarheiten besteht die Möglichkeit für Nachfragen. Schnell zum Anwalt unterscheidet sich zu einer Anwaltsberatung vor Ort dadurch, dass Sie keinen Termin vereinbaren müssen, keine lästige Wartezeit haben und sich die An- und Abreise sparen.
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Werden die Gespräche aufgezeichnet?
Alle Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. Wir zeichnen daher den Inhalt Ihres Gesprächs nicht auf. Nur Sie und Ihr Anwalt wissen, worüber gesprochen wurde.
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Sieht mein Anwalt auch mich?
Wenn Sie die Videokonferenz betreten, können Sie Ihren Anwalt sehen und hören. In der Grundeinstellung kann Ihr Anwalt Sie jedoch nur hören aber nicht sehen. Nur wenn Sie es wünschen, können Sie Ihr Bild zuschalten.
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Kann ich meinem Anwalt Dokumente und Bilder schicken?
Sie können während der Videokonferenz Bilder und Dokumente übermitteln. Die Übertragung folgender Dateien ist möglich: .pdf .gif … (etc.) Wenn Sie ein Smartphone mit Kamerafunktion nutzen, können Sie auch während des Gesprächs Fotos aufnehmen und übersenden.
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Wie kann ich mich auf die Ersteinschätzung vorbereiten?
Grundsätzlich bedarf es für die Ersteinschätzung bei Schnell zum Anwalt keiner Vorbereitung. Sollten Sie aber bspw. konkrete Fragen zu einem Vertrag oder anderem Dokument haben (Mietvertrag, Kündigungsschreiben o.ä.), empfehlen wir, den Vertrag bei der Beratung verfügbar zu haben. Je nachdem über welches Endgerät Sie Schnell zum Anwalt nutzen (Handy, Tablet oder PC) ist es außerdem hilfreich, die betreffenden Dokumente schon als Dateien auf dem Gerät gespeichert zu haben (PDF, Fotos etc.).
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Wie lange dauert ein Gespräch?
Ein Beratungsgespräch ist für die Dauer von 15 Minuten angelegt. Der Ihnen vermittelte Rechtsanwalt entscheidet jedoch, ob er im Einzelfall eine längere Beratung durchführt.
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Kann ich mir einen Anwalt selbst aussuchen?
Um eine schnelle Anwaltsvermittlung zu gewährleisten, wählen wir für Sie einen annahmebereiten versierten Rechtsanwalt aus.
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Woher weiß ich, welcher Anwalt mich beraten hat?
Mit der Rechnung erhalten Sie einen Nachweis mit allen relevanten Angaben dazu, welcher Anwalt Sie beraten hat.
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Muss ich mich registrieren oder ein Konto bei Ihnen anlegen?
Nein. Eine aufwendige Registrierung oder Kontoanlage ist nicht notwendig.
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Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
Sie können bequem und sicher über PayPal zahlen.
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Welche Voraussetzungen muss mein Endgerät für die Nutzung von Schnell zum Anwalt haben?
Vor dem Zahlungsvorgang findet eine Prüfung statt, ob Ihr Endgerät die notwendigen Voraussetzungen für eine Videokonferenz hat. Sollten Sie über ein aktuelles Betriebssystem sowie einem funktionstüchtigen Lautsprecher und Mikrofon verfügen, ist eine Videokonferenz möglich. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Lautsprecher und Ihr Mikrofon angeschaltet sind.
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Was passiert, wenn die Verbindung abbricht?
Bitte aktualisieren Sie zunächst Ihren Browser. Sie sollten dann in die Videokonferenz zurückgeführt werden. Sollte das nicht funktionieren gelangen Sie über den Link in Ihrer Rechnungsmail zurück in die Konferenz. Andernfalls kontaktieren Sie uns bitte und schildern Sie uns, wie es zum Abbruch der Videokonferenz kam. Vielen Dank!
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Funktioniert Schnell zum Anwalt auf allen Browsern?
Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Videoberatung. Dennoch kann es leider sein, dass es bei einzelnen Browsern sowie Browser-Endgerätkombinationen zu Komplikationen kommen kann. Für Apple-Nutzer empfehlen wir Safari als Browser. Auf allen anderen Endgeräten empfehlen wir Google Chrome oder Mozilla Firefox.
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Was passiert, wenn kein Anwalt verfügbar ist?
Sollten gerade alle verfügbaren Anwälte im Gespräch sein, wird der Zahlvorgang für Ihre Sicherheit nicht gestartet. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten und besuchen Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Vielen Dank!
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Ich habe weitere Fragen oder es sind Probleme aufgetaucht…
Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular. An Werktagen beantworten wir Ihre Fragen schnellstmöglich zwischen 9:00 – 18.00 Uhr.