21.07.2020 | Können Erwachsene im Restaurant einen Kinderteller bestellen?

Fast jedes Restaurant bietet für seine kleinen Gäste einen Kinderteller an. Doch können auch Erwachsene einen Kinderteller bestellen, wenn der Hunger klein oder das Verlangen nach Fischstäbchen groß ist?

Verträge kommen durch Angebot (§ 145 BGB) und Annahme des Angebots (§ 151 BGB) zustande. Eine Speisekarte stellt jedoch kein verbindliches Angebot auf den Abschluss eines Vertrags dar, sondern vielmehr eine Aufforderung, ein Angebot abzugeben (sog. invitatio ad offerendum). Da der Wirt wegen seines begrenzten Vorrats nicht allen Gästen jede gewünschte Speise servieren kann, will er sich mit der Speisekarte erkennbar nicht rechtlich binden.

Erst die Bestellung des Gastes stellt daher ein verbindliches Angebot dar.

Bestellt ein Erwachsener einen Kinderteller, liegt es am Wirt, die Bestellung anzunehmen oder abzulehnen.